To all the ones, who made it happen!

Freitag, 18. März 2011

Zeremonie

Tjaja, noch mal Glück gehabt! Ich würde ja behaupten, dass ich glücklich um das Erdbeben in Christchurch herum gekommen bin, da ich meinen Trip in Fiji ein wenig verlängert habe...

Naja, jedenfalls ist der ehemalige Präsident Fijis und gleichzeitig der Chief des Dorfes in dem ich war, das nur mal nebenbei die älteste Siedlung Fijis ist, in der Woche gestorben, in der ich nach Fiji gekommen bin.


Zeremonie:
Alle fängt damit an, dass die alle 2min eine Holztrommel geschlagen wird - auch während der Nacht!

Trommel der Schule

Jede Menge Vorbereitungen und Verbote:

Essen für alle Gäste - Achtung in Fiji funktioniert Gastfreundschaft ein klein wenig anders! Nach der Zeremonie erhält der Gastgeber eine Entlohnung, die seine Unkosten decken!

Bei Zeremonien gibt es immer ein Protokoll, das sagt, was getan/getragen werden muss. Die Krieger haben den Befehl den Platz vor der Bure frei zu halten. (By the way 00 Status!)

Kleiderordnung: Black Sulu und Shirt (auch in weiß möglich)
Frauen sind komplett in Schwarz gekleidet und dürfen nicht wirklich an den Zeremonien teilnehmen...mit Ausnahmen

Die Chief Bure mit dem Sarg! 
Vorher kam die Prozession mit einer Militärkapelle an und der Sarg wurden von den Schülern empfangen


Allgemein gab es jede Menge Essen und Kava-Session. Man darf auch während der Zeremonie keine Früchte aus dem Dorf ernten...also leider keine Kokosnüsse mehr! =(



____________________________________________________

Sooooooooooooooooooooooooooo, da ich sonst nicht mehr weiter komme, ist hier jetzt Schluss mit Fiji. Wer mehr Informationen über Fiji hat...einfach in mein Gästebuch schreiben. Wer mehr über die Beerdigung erfahren will, kann einfach bei der Fiji Times nachlesen! ;-)

...und jetzt wird es Zeit für New Zealand!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen