To all the ones, who made it happen!

Freitag, 21. Januar 2011

Golden Circle

Der Golden Circle ist eigentlich die Touristenattraktion und es fahren tausende von diesen Touristenkutschen dorthin. Jedenfalls habe ich mich gegen diese Massenabfertigung entschieden und teile mir ein Auto mit Mel, einer deutschen Studentin, und zwei Amerikanern, Maggi und Kevin.

Nachdem wir um 9Uhr alle eingesammelt haben, brauchen wir erst einmal eine Stunde um aus Reykjavik herauszufinden. Wer sich dieses Straßennetz ausgedacht hat, hat echt ne Meise! Naja, immerhin sind wir dann um 10Uhr auf dem richtigen Weg und brausen runter Selfoss. Auf dem Weg kommen wir am geothermalen Kraftwerk vorbei - kleine Zwischenbemerkung für euer Hirn: Island nutzt 99,5% grüne Energie!

Um 11Uhr kommen wir schließlich an der ersten "Insider"-Attraktion vorbei. Eigentlich ist es nur ein Steinbruch...aber nur gibt es hier nicht. Es kommt zwar auf den Bildern eher schwer raus, aber es gibt hier alle möglichen Farben im Stein.



Vom Steinbruch geht es dann weiter zu den großen 3: Strokkur, Geysir und Gulfoss.

Strokkur&Geysir bilden die Hauptattraktionen eines geothermalen Feldes. Wie uns James geraten hat, übersehen wir die Absperrungen großzügig und latschen quer durch das brodelnde und dampfende Gebiet. 


Im Gegensatz zu Geysir, der ab und an mal hoch geht, schießt Strokkur alle paar Minuten hoch.


Damit wir auch noch bei Gulfoss Sonne haben, rasen wir schnell weiter, um den riesigen Regenbogen schon von der Ferne zu genießen. Letztendlich bietet sich dann uns dieser Anblick:

...und weiter nach Phingvellir, dem früheren Sitz des "Parlaments" und schließlich zurück zu meinem Host auf die Geburtstagsparty seiner Freundin. Alles in allem ein gelungener Trip mit 1A Wetter. Deswegen erst einmal...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen