To all the ones, who made it happen!

Mittwoch, 12. Januar 2011

Velkomin heim


Naja, da bin ich also...daheim...jedenfalls laut Anzeigetafel. Bis auf die komischen Schriftzeichen (ð, Æ, Þ, Ð) versteh ich eigentlich alles ganz gut. Tja, nur bringt mir das nichts. Kevin, der mich vom Flughafen abholt, ist nämlich taubstumm. Das ist ja kein Problem, aber bei den 50km nach Reykjavik will er unbedingt mit mir reden...also schreiben. Wie das jetzt aussieht, wenn jemand fährt, liest oder hupend auf dem Lenkrad auf den Block kritzelt ist jetzt mal eurer Fantasie überlassen.
Alles in allem klappt das auch sehr gut, nur den Weg finden wir nicht. Unsere Karten sind keine große Hilfe, da meist viele Details fehlen oder die Namen der Straßen so lang und kompliziert sind, dass man schon längst bei der nächsten Kreuzung ist bis man verstanden hat wo man denn jetzt ist.
Letztendlich hab' ich es dann doch zu meinem Couchsurfer geschafft.


Erster Eindruck über Isländer&Wohnen:
Ob es hier Isländer gibt, da bin ich mir nicht so sicher. Irgendwie kommt jeder zweite aus einem anderen Teil der Welt. Allein am ersten Abend habe ich Leute aus Litauen, Australien, Bolivien, den USA und Deutschland getroffen. Wer jetzt wirklich aus Island kommt, ist mir immer noch nicht ganz klar. Das liegt vor allem daran, dass ziemlich alle Isländer Englisch schon als Kinder lernen und in den Medien allgegenwärtig ist.
Jedenfalls sind alle total nett und offen und selbst wenn man morgens um 7Uhr jemanden bei Eiseskälte - obwohl es hier Plus-grade hat, macht der starke Wind es doch sehr unangenehm - nach dem Weg fragt.

Die Aufgeschlossenheit spiegelt sich auch im Wohnen der Leute - Achtung: ich wohne bei Couchsurfen, da is sowie so alles anders.^^
Ich wohn hier in einem relativ großen Haus direkt am Meer und an der Innenstadt. Jedes Zimmer stellt hier eine eigene Wohnung dar. Da Bad, Küche und Keller gemeinsam genutzt werden, ist auch mehr als genug Platz hier. Eigentlich ist ja die Wohnung auch nur zum Schlafen, Essen oder vielleicht noch zum Arbeiten da....genauso ist sie auch eingerichtet. Wenig, aber praktisch. =)


So weit so gut...ich hör' weiter isländische Musik - so ziemlich alles dreht sich darum - an.

Jacob =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen